Mitgliederversammlung stimmt für die Zukunft - 18.05.2017

 

Die Spielvereinigung Dietersheim 1918 e.V. lud am 18.05. ihre Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Sportheim in Bingen-Dietersheim ein.

Der Einladung folgten 65 Vereinsangehörige, um die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren zu lassen und Entscheidungen über die Zukunft des Vereines zu treffen.

Nach der Eröffnung und Begrüßung erfüllte der 1. Vorsitzende Christoph Haas die traurige Pflicht, der beiden in diesem Jahr verstorbenen langjährigen Mitgliedern Detlef Trullay und Reinhold Heinz mit einer Schweigeminute zu gedenken. Danach folgte sein allgemeiner Bericht zum Vereinsgeschehen. Erwähnt wurden die diversen Veranstaltungen, Fastnacht, Kerb, Wintergrillen und erstmalig eine Neujahrsfeier mit Sektempfang für alle Mitglieder.

Die Berichte aus den einzelnen Abteilung gaben einen Ausblick auf die derzeitige Situation und die Vorstellung für die laufende Saison. Der Tagesordnungspunkt Kassenbericht erweckte reges Interesse und die zum Kassenbericht gestellten Fragen wurden von Jürgen Drebing beantwortet und erläutert. Die Kassenprüfer Christa Burmeister und Monika Hutny bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragten eine Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung ohne Gegenstimme bei vier Enthaltungen erteilt wurde.

Bei den Ergänzungswahlen zum Vorstand wurde Jürgen Drebing mit 64 Stimmen und nur einer Enthaltung zum Kassenwart gewählt. Für die Abteilung Jugend-Fußball fand sich in der Mitgliederversammlung nach dem Ausscheiden des über Jahre sehr engagierten Jugendleiters Rüdiger Koch leider keine Nachfolge, so dass das Amt im Moment vakant bleibt. Der Verein sucht mit Nachdruck eine Dame oder einen Herrn, die/der dieses Amt mit der gleichen Leidenschaft ausfüllen möchte. Die neugegründete Abteilung Laufen wählte mit Jens Stubbe ihren Abteilungsleiter mit 63 Stimmen, einer Gegen-stimme und einer Enthaltung. Auch die beiden Kassenprüferinnen wurden einstimmig wiedergewählt.

Christoph Haas ehrte dann langjährige Mitglieder: Martina Conrad, Sylvesta Vollgraf, Johannes Heinz, Harald Heller und Gerd Hoffmeister für 25 Jahre und Katrin Zahn und Michael Bernhard sogar für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Leider war nur Gerd Hoffmeister anwesend und wurde von Christoph Haas und dem 2. Vorsitzenden Norbert Jäger mit Nadel und Weinpräsent geehrt.

Nach dem Foto mit dem Jubilar und den beiden Vorsitzenden standen die dringenden Renovierungs- und Umbaumaßnahmen der Spielvereinigung auf dem Programm. Der Vorstand hatte beim Landkreis und bei der Stadt aus Sportfördermitteln Zuschüsse für ein Bauvorhaben beantragt und sowohl vom  Landkreis als auch von der Stadt baukostenabhängige Fördermittel erhalten. Um die geplante Maßnahme komplett zu finanzieren, muss der Verein Eigenmittel aufbringen, wozu auch die Aufnahme eines Kredites zählt. Nachdem den Mitgliedern ein Modell des zukünftigen Sportheim vorgestellt und erklärt wurde und die Umbaumaßnahmen detailliert erklärt wurden, kam es zur Abstimmung über dieses Bauvorhaben. Mit 61 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen entschieden sich die Vereinsmitglieder für einen Weg in die Zukunft !